Irrungen und Wirrungen in der Versicherung

24 Juli 2006

Schöne Stunden

Mach dir ein paar schöne Stunden - geh zum Kunden!

Am Donnerstag und Freitag war ich wieder unterwegs. Und der Spruch trifft es wirklich mal wieder. Gut, es gibt Kunden, bei denen ist es nicht so angenehm. Das sind vor allem diejenigen, die
  • alles besser wissen,
  • mal bei der DVAG waren,
  • einen Freund in der Branche haben,
  • einen nicht als Partner, sondern als Vertreter abtun.
Letzte Woche hatte ich keinen von denen. Einmal musste ich schlechten Kaffee trinken, vor dem mich die Sekretärin aber mit einem unheimlich charmanten Lächeln schon gewarnt hatte. Da schmeckte der Filterkaffee trotz kaputtem Vollautomaten trotzdem passabel. Der Kunde selbst war witzig, vorbereitet und entscheidungsfreudig. Sowas liebe ich.

Freitag saß ich dann in einem traumhaften Fachwerkrestaurant. Das Gespräch mit dem Kunden war mehr über Gott und die Welt, als über seine Krankenversicherung. Die Chemie stimmte einfach. Wir saßen, redeten, tranken herrlichen Kaffee und rauchten einige Zigaretten.

Manchmal kann mein Job soooo schön sein. ;)