Irrungen und Wirrungen in der Versicherung

16 Dezember 2005

Geschafft

Tja, [eigenlob]meine Hochrechnungen sind doch immer wieder gut.[/eigenlob] Ich hatte auf heute eine Hausnummer an Nettoproduktion avisiert, die wir, so wie es aussieht, punkten, oder sogar toppen werden. Gestern mussten wir bei zwei richtig dicken Vorgängen zwar noch massiv intervenieren (siehe auch "Hals voll"), aber die Mühe hat sich gelohnt. Jetzt bin ich gespannt, ob wir meine Prognose zum 30.12. auch noch packen. Da habe ich ja leichte Zweifel. Wenn man aber bedenkt, dass ich diese Hochrechnung schon vor 10 Wochen abgegeben habe, bin ich für mich zufrieden, wenn wir +/- 5000,-€ liegen werden.

Zur Erläuterung: In unserer Branche wird unterschieden zwischen Brutto-, Netto- und Abschlussnettoproduktion.
- Die Bruttoproduktion ist die Summe der Monatsbeiträge aller eingereichten Einträge. Da werden wir um die 140.000,-€ liegen dieses Jahr.
- Die Nettoproduktion ist das dann tatsächlich zu Stande gekommene Geschäft, das heisst policierte und laufende Verträge. Widerruft ein Kunde, oder kündigt er während des laufenden Jahres, wird das hier wieder in´s Minus gesetzt.
- Die Abschlussnettoproduktion ist das Maß der Dinge. Hierbei wird von der Nettoproduktion noch das Storno des Vorjahres abgezogen von Verträgen die noch in der Stornohaftung waren. Das sind immerhin 12 Monate, so dass man bis zum Dezember immer eine unkalkulierbare, aber gut schätzbare Größe hat.

Letztere kann durch vieles beeinflusst werden, so z.B. auch Nichtzahlung von Verträgen auf Grund der schlechten Wirtschaftslage. Das hat uns in 2004 und 2005 einiges verhagelt. Es war erstaunlich zu sehen, wer alles insolvent wurde...

1 Comments:

  • Interesting site. Useful information. Bookmarked.
    »

    By Anonymous Anonym, at 22/7/06 00:10  

Kommentar veröffentlichen

<< Home